CDU-Ortsverband besichtigt den Waldkindergarten in Heemsen

CDU-Ortsverband besichtigt den Waldkindergarten in Heemsen

Heemsen. Anlässlich der Wahl 2016 hatte der CDU-Ortsverband Heemsen zu einer Fahrradtour eingeladen. 40 Mitglieder und Freude des Ortsverbandes incl. der Kandidaten Henry Koch, Matthias Hogrefe, Hartmut Kaddatz, Eckhard Klages, Rainer Göllner, Karsten Harms, Julian Heinrich, Rainer Bartels und Richard Schaardt  sind der Einladung gefolgt und haben eine interessante Fahrradtour erlebt. Ein Punkt auf der Tagesordnung war der Waldkindergarten der Samtgemeinde Heemsen.

Eckhard Klages, als Vorsitzender des Jugendhilfe und Kindergartenausschusses, stellte den Teilnehmern die Erfolgsgeschichte des Waldkindergartens vor.

Wie in anderen Kindergärten auch, werden hier 15 Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Es finden die weitaus meisten Aktivitäten im Freien statt und so wird der Wald als Erlebnis- und Bewegungsraum genutzt. Es kann der natürliche Bewegungsdrang der Kinder voll ausgelebt werden. Dies schult Sinne und Motorik, stärkt das Immunsystem und die körperliche Fitness. In der Regel dient das zum Spielen, was der Wald den Kindern bietet und so werden sie Kinder darüber hinaus zur Kreativität animiert.

Zu Beginn standen Eltern und letztlich auch die Politik dem Vorhaben Waldkindergarten sehr abwartend gegenüber. Der Waldkindergarten konnte grade mit der Minimalzahl an Kindern gestartet werden. Mittlerweile besteht für das nächste Kindergartenjahr sogar eine Warteliste und Verwaltung und Politik überlegen, ob nicht eine Erweiterung des Waldkindergartens, ggf. an anderer Stelle möglich ist, um der Nachfrage gerecht zu werden.